Herren

Saisonende in Hamburg

By 3. Juni 2010 No Comments

Das letzte Maiwochenende stand für die Hawks ganz im Zeichen der Play-Offs. Erst fünf Tage zuvor war klar geworden, dass sie am Samstag nach Hamburg reisen würden, um dort zur Mittagszeit gegen das Berliner Team BHC anzutreten.

Die Lacrosser aus der Bundesliga Ost hatten in der aktuellen Saison noch kein Spiel verloren und in zwölf Begegnungen lediglich 20 Gegentore kassiert. Es würde also ein harter Kampf für die Hawks werden. Von Anfang an zeigten die Herren aus Ostwestfalen ihren ganzen Kampfgeist. Dennoch war der Gegner aus dem Osten einfach stärker. Zwar gelang es dem Bielefelder Angriff immer wieder zu punkten, aber die Verteidigung konnte den Berlinern kaum etwas entgegensetzen. Für jedes Tor, das die Hawks schossen, legten die Herren vom BHC zwei nach. So versuchten die Bielefelder hinten einfach dicht zu halten und den Ball bestmöglich in den Angriff zu bringen, was leider viel zu oft misslang. Schließlich mussten die Hawks nach 80 Minuten eine 8:16 Niederlage verbuchen.

An dieser Stelle war jedoch noch nichts verloren. Im nächsten Spiel konnten die Hawks sich weiterhin für die Deutsche Meisterschaft qualifizieren. Dazu mussten sie den Verlierer aus der Begegnung Stuttgart – Düsseldorf besiegen. Gegen 16 Uhr stand fest, dass sie um acht Uhr abends gegen die Düsseldorfer würden antreten müssen.

Der DHC gilt als die beste Mannschaft der 1. Bundesliga West und hatte vor den Play-Offs ebenfalls noch kein Spiel verloren. Obwohl die Hawks alles geben wollten starteten sie recht schwach in die Partie. Im zweiten Spielabschnitt lagen sie bereits 1:7 hinten. Davon ließen sie sich jedoch nicht entmutigen und kämpften sich auf 9:10 heran. Den Sieg hatten die Hawks schon vor Augen, aber die Düsseldorfer wollten sich nicht geschlagen geben. So aktivierte das Team aus dem Westen in den letzten 20 Minuten noch einmal die letzten Reserven. Schließlich schaffte es der DSC durch gezielte Schüsse ihrer Mittelfeldspieler den Abstand bis zum Schlusspfiff auf 9:14 auszubauen.

Da die Hawks beide Partien verloren hatten bestanden keine Chancen mehr auf den diesjährigen Deutschen Meistertitel. Insgesamt konnten die Bielefelder jedoch zwei ganz starke Partien zeigen. Von den anderen Play-Off-Mannschaften ernteten die Hawks viel Lob für die abgelieferte Leistung. Auch nächstes Jahr wollen sie wieder bei den Play-Offs mitmischen und dann zumindest nicht mehr als Außenseiter antreten.

Bielefeld bedankt sich bei den HTHC Warriors für die gute Organisation und die tolle Atmosphäre während der Play-Offs.

Stix up.

In Hamburg dabei waren: Nils Butterweck, Felix Cahn, Chi-Hsiang Huang, Mirko Krause, Mark Mucke, Daniel Münstermann, André Nitz, Daniel Nitz, Sebastian Pierel, Tobias Pierel, Rafael Schmidt, Michael Seiker, Gunnar Sewald & Frank Wille.