AllgemeinSpielberichte

Rückrundenstart der Lacrosse-Saison

By 23. März 2010 März 13th, 2015 No Comments

Den Frühlingsbeginn zelebrierten die Bielefeld Hawks mit einem Doppelspieltag in Hannover. Dazu reisten sowohl die Herren als auch die Damen am vergangenen Sonntag in die niedersächsische Landeshauptstadt, um dort gegen die Lacrosser des DHC anzutreten.

Zuerst waren die Herren an der Reihe. Für den neuen Trainer Hill Cardwell war es die erste Gelegenheit, seine Jungs bei einem Spieltag in Aktion zu erleben. Da es sich bei den Hannoveranern um direkte Konkurrenten für den Einzug in die Play-Offs handelt, war von Anfang an klar, dass es eine harte Partie werden würde. Bereits den ersten Face-Off konnte der DHC für sich entscheiden und nach wenigen Sekunden im Bielefelder Tor unterbringen. Die Hawks ließen sich davon jedoch nicht einschüchtern und die Zuschauer bekamen eine ausgeglichene Partie zu sehen, bei der keiner der beiden Konkurrenten auch nur einen Ball verloren geben wollte. Trotz der Probleme mit dem vom Regen nassen Kunstrasen, der für die ein oder andere Rutschpartie sorgte, zeigte jeder Spieler enormen Einsatz. Nach überragenden Goalieleistungen und ein paar Toren auf beiden Seiten stand es zur Halbzeit 4:3 für den DHC.

Die nächsten 40 Minuten sollte Michael Seiker Mark Mucke im Tor ablösen. Die zweite Spielhälfte begann genauso spannend, wie die erste endete. Die Bielefelder zogen sogar noch einmal das Tempo an, obwohl sie deutlich weniger Auswechselspieler als die Hannoveraner zur Verfügung hatten und konnten sich bis zum Ende des dritten Quarters ein 7:7 sichern. Die letzten 20 Minuten sollten den Spielausgang entscheiden. Der DHC konnte mehr Kraftreserven mobilisieren und schoss wenige Minuten vor dem Schlusspfiff das 10:8. Die Hawks gaben sich jedoch nicht geschlagen und wollten zumindest einen Punkt mit nach Hause nehmen. 30 Sekunden vor dem Ende der Begegnung gelang Sebastian Pierel dann sogar noch der Anschlusstreffer. Leider war aber in der letzten halben Minute kein Tor mehr für die Bielefelder zu holen und so mussten sie sich mit dem 10:9 Endstand aus Hannover Sicht zufrieden geben.

Trotz des harten Spiels war es eine überaus faire Begegnung und die Hawks konnten ihre, in den letzten Monaten erfahrene, Leistungssteigerung präsentieren. Das werden sie auch bei der nächsten Begegnung am Sonntag, den 28. März, um 14 Uhr gegen Kiel auf dem heimischen BTG-Gelände tun.

Torschützen: Chi-Hsiang Huang (5), Mirko Krause (3), & Sebastian Pierel.

Eine sehr spannende, aber leider auch nicht mit Erfolg gekrönte Partie lieferten sich die Hawks- Damen in dem Spiel gegen den amtierenden Deutschen Vizemeister DHC Hannover. Bereits ab der ersten Sekunde bewiesen die Bielefelderinnen Kampfgeist und vor allem den Willen, in diesem Jahr wieder an der DM teilzunehmen. Zum warm werden fiel seitens der Bielefelder das erste Tor von Julia Säger und den Hannoveranerinnen wurde schnell klar, dass dieses keine leichtes Spiel für sie werden wird. Julia Säger, die die Center-Position bei den Hawks spielt und somit für den Draw zuständig ist, verwandelte jeden Anstoß in einen kleinen Sieg für die Hawks. Mit Hilfe von Sybilla Johow, Lara Flamme, Charlotte Assmann und Steffi Plöger konnten die gewonnenen Draws dann in Tore umgewandelt werden. Und auch die Defense um Mona Wilking verhinderte oftmals ein durchkommen des Balls. Dieses ausgeglichene Spiel zeigte sich auch im Halbzeitstand. Mit einem 7:7 ging man in die Pause. Stärken und Schwächen des Gegners wurden ausgemacht um dann selbst gestärkt in die zweite Halbzeit zu starten. Auch hier gab es einen Schlagabtausch nach dem anderen. Die Bielefelderinnen schossen sich nur knapp an einem Sieg vorbei. Endstand war letztendlich 15:12 für die Damen aus Hannover. Eine Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft ist damit für die Hawks-Damen noch nicht vertan. Gespannt werden die kommenden Spieltage erwartet.

Am nächsten Wochenende treffen die BTG Damen auf die B-Mannschaft des HTHC Hamburg in der Hansestadt Hamburg.

{mosimage}

Torjäger: Julia Säger, Sybilla Johow, Lara Flamme, Steffi Plöger, Silja Beyers und Charlotte Assmann.