Allgemein

Lacrosse erfolgreich beim Tag des Schulsports vorgestellt

By 13. November 2008 No Comments

Auch in diesem Jahr fand in der Uni Bielefeld der Lehrerbildungstag des Schulsports statt. In diesem Rahmen werden nun bereits zum 25. Mal Sportlehrerinnen und Lehrerin den verschiedensten Bereichen des Sports weitergebildet. Es werden neue und alt bekannte Sportarten und diesbezüglich neue bzw. alternative Vermittlungsmethoden vorgestellt In diesem Jahr konnte auch die Sportart Lacrosse angeboten werden. Im Rahmen des Projekts „Lacrosse an die Schule“ wurde die Sportart vorgestellt und von den Lehrkräften auch in einer praktischen Einheit selbst erprobt. Schwerpunkt waren hier vor allem die Vermittlungsmöglichkeiten in der Schule, die diese noch relativ unbekannte Sportart bietet.  
Dass die Sportart Lacrosse in dieser Hinsicht für die Anwendung in der Schule interessant zu sein scheint zeigte der enorme Ansturm. Mehr als sechzig Lehrerinnen und Lehrer, aber auch Referendare und Studierende nutzten die Gelegenheit, sich ein Bild dieses Sports zu machen. 
Wer sich auch ein Bild der Vermittlung von Lacrosse im Sportunterricht machen möchte oder Interesse an einer Kooperation zwischen Verein und Schule hat, kann sich gerne unter der Emailadresse schulprojekt@lacrosse-bielefeld.de melden oder sich hier auf der Homepage unter Schulprojekt weitere Informationen holen. Eine Broschüre zu Vermittlungsansätzen, die ebenso Bewegungsbeschreibungen und einen ausführlichen Übungskatalog enthält, wird in Kürze zu erwerben sein.