HerrenSpielberichte

Hawks gegen Braves

By 14. November 2016 No Comments

Premiere in der ersten Lacrosse Liga Nord-Ost: die Bielefelder Hawks treffen auf die Dresden Braves. Von Anfang an war klar, dass beide Teams alles geben werden, um einen Platz in der Tabellenmitte zu erreichen und somit einen Relegationsplatzierung zu vermeiden.

Die Bielefelder zeigten sich von Anfang an konzentriert und in guter Verfassung. Sie setzten ihre Gegner direkt nach dem Anpfiff erfolgreich unter Druck und erspielten sich eine 4:0 Führung. Nur langsam kamen die Braves ins Spiel, erarbeiteten sich aber zunehmend Torchancen, die Gerry Harms jedoch vereiteln konnte. Kurz vor dem Schlusspfiff des ersten Quarters fanden die Dresdner dann doch eine Lücke in der Defense und trafen zum 4:1.

Coach Hart Holloman machte in der Pause deutlich, dass von allen Spielern weiterhin 100 % benötigt werden, um die 3 Punkte zu holen. Davon angefeuert gewann Timo Lorenz den Face-Off, um einen Doppelpass mit Tobias Pierel einzuleiten und so innerhalb der ersten Sekunden des zweiten Quarters die Führung weiter auszubauen. Vor dem Halbzeitpfiff trafen die Bielefelder zwei weitere Male, während Gerrit Harms nur einmal hinter sich greifen musste.

In der zweiten Hälfte des Spiels versuchten die Hawks, den Druck auf das dresdner Team weiter zu erhöhen. Auf diese Weise konnten Ballverluste provoziert werden, jedoch sorgten auch die Braves für Fehlpässe bei den Bielefeldern und erspielten sich Torchancen – insgesamt behielt die bielefelder Mannschaft jedoch die Oberhand. Wie auch das zweite Quarter leiteten Timo Lorenz und Tobias Pierel das letzte Quarter ein: nach präzisem Zuspiel durch Pierel konnte Lorenz mit einem satten Schuss die Führung ein weiteres Tor erzwingen. Damit erzielte er seinen dritten Treffer des Spieles und zugleich den letzten für die Bielefelder Hawks. Jetzt, da er sich endlich nicht mehr auf dem Platz verläuft, zieht er aus beruflichen Gründen leider um, der Sack! Dort wünschen wir ihm nicht nur für seine sportliche Laufbahn alles Gute.

Zurück zum Spieltag: Die Braves gaben sich zu keinem Zeitpunkt geschlagen. In dem intensiv geführten Spiel sahen sich die Bielefelder Hawks in der letzten Halbzeit sogar gleichzeitig mit drei Zeitstrafen konfrontiert; diese Überzahlsituation nutzten die Dresdener konsequent, für einen Anschluss reichte es jedoch nicht. Den Spielverlauf und das Endergebnis von 13:5 bewertet Trainer Holloman als zufriedenstellend: “Overall it was a good win. On defense we were able to force a lot of mistakes and create turnovers which helped us keep pressure on their offense while they were in possession. We were solid both riding and clearing the call, and we were able to create some good opportunities in transition. Offensively we were a bit sloppy and careless with the ball, but we did a pretty good job of creating and finishing good chances.”

Bielefelder Torschützen: Sebastian Pierel (3), Arthur Kamenz, Tobias Pierel (2), Timo Lorenz (3),  Chi-Hsiang Huang (2), Philipp Jahnke, Jan Redeker.