Herren

Bielefelder Lacrosser beenden Saison mit eindeutigem Sieg

By 19. Mai 2009 No Comments

Am Samstag den 16. Mai luden die Bielefeld Hawks die C-Mannschaft der HTHC Warriors aus Hamburg zum letzten Spiel der Saison auf den heimischen Kunstrasen am Brodhagen 54 ein. Bei sonnigem Lacrossewetter stellten sich die Bielefelder auf eine harte Partie ein, während das Damenteam die überdurchschnittlich vielen Zuschauer mit Würstchen vom Grill versorgte.

Wie auch am Wochenende zuvor mussten die Hawks auf viele wichtige Spieler verzichten und sahen sich mit einer motivierten sowie personell gut ausgestatteten Truppe konfrontiert.

Wie erwartet begann die Partie relativ ausgeglichen. Beide Teams zeichneten sich durch sicheren Ballbesitz und gute Chancen aus. Dennoch brauchten die Bielefelder länger als erwartet, um ins Spiel zu finden und ihre Stärken gegen die relativ jungen Hamburger auszuspielen. Somit führten die Hawks zum Ende des ersten Quarters lediglich mit einem Tor.
Nun war klar: die Warriors durften in den folgenden drei Spielabschnitten nicht unterschätzt werden. Das zweite Quarter spielten die Bielefelder deutlich sicherer, ohne jedoch einen nennenswerten Vorsprung aufzubauen.
Nach der Halbzeitpause war es schließlich soweit. Die Hawks zeigten, wo ihre Stärken liegen. Bis zu diesem Zeitpunkt hatten die Hamburger noch Hoffnungen auf einen Sieg gehegt. Damit war es aber schlagartig vorbei.
Die Warriors kamen kaum noch in die Bielefelder Hälfte und zwischenzeitliche Angriffe wurden rasch unterbunden. Auf der anderen Seite konnten die Hawks einen Treffer nach dem anderen erzielen und auch die beiden Neulinge Julian Linke und Nils Butterweck ließen sich die letzte Chance auf ein Tor in dieser Saison nicht nehmen.
Ersterer konnte damit sogar seinen ersten Treffer als Lacrosser feiern.
Schlussendlich konnte Bielefeld das Spiel verdient mit einem 19:4 für sich entscheiden. Damit reichte es dieses Jahr nur für den dritten Platz in der Bundesliga Nord der Herren hinter den Teams Hamburg A und Hannover. Da sich nur die ersten beiden Mannschaften der Tabelle für die Play-Offs qualifizieren, wird Bielefeld dieses Jahr nicht um den Titel des deutschen Meisters kämpfen.
Nichtsdestotrotz werden die Hawks dieses Ziel in der nächsten Saison wieder fest in den Fokus nehmen. Bevor die kommende Saison beginnt, werden die Bielefelder zunächst am 8. und 9. August auf dem Kieler Lacrosse Meeting zu sehen sein.

Torschützen: Mirko Krause (5), Daniel Münstermann (4), Frank Wille (2), Frederik Fröse (2), Markus Böker (2), Chi-Hsiang Huang (2), Julian Linke (1) und Nils Butterweck (1).