DamenSpielberichte

Starker Saisonstart gegen Kiel

By 26. November 2018 No Comments

Die Lacrosse Damen der Bielefelder Turngemeinde e.V. zeigten eine starke Leistung und gewannen nach einem spannenden Spiel 6:5 gegen die Damen des Lacrosse Club Kiels.

Am Samstag, den 3. November 2018, trafen die Bielefelder Lady Hawks in ihrem ersten Ligaspiel der Saison 2018/19 auf die starke Mannschaft aus Kiel. Die beiden Teams waren auf Grund der großen räumlichen Entfernung auf dem Kunstrasenplatz der DHC Hannover e.V. zu Gast. Draw war um 15 Uhr und nach dem neuen Lacrosseregelment wurde 10:10 über 4×15 Minuten (sog.Quarter) gespielt. Die Lady Hawks, welche zurzeit durch Abgänge, Schwangerschaften und verletzte Spielerinnen etwas dezimiert sind, waren zu elft angereist. Sie starteten stark ins Spiel und konnten gleich zu Anfang erfolgreich einige Torchancen der Kielerinnen verhindern. In der 6.Minute gingen die Bielefelderinnen dann durch ein Tor von Steffi Plöger in Führung und konnten diese durch das 2:0 von Sybilla Johow gegen Ende des 1.Quarter ausbauen. Die Kielerinnen ließen sich allerdings nicht entmutigen und schafften im 2.Quarter mit zwei schnellen Toren hintereinander den Ausgleich zum 2:2. Die Lady Hawks konterten wenig später mit weiteren Toren durch Sybilla Johow in der 24. und 25. Spielminute und bremsten damit den Kieler Angriffsdrang ein wenig aus. Durch die souveräne Leistung der Torhüterin Jana Engelage kassierten die Bielefelderinnen bis zur Halbzeit kein weiteres Gegentor. Für die junge Lacrosse-Spielerin, die eigentlich im Angriff der Lady Hawks auf dem Platz steht, war es der erste Einsatz als Torhüterin. Nach der Halbzeitpause starteten die Bielefelderinnen genauso motiviert und entschlossen in das 3.Quarter: Es wurde verteidigt, gepasst, gekämpft und sich durch ein schönes Zusammenspiel erfolgreiche Torchancen herausgearbeitet. Im Mittelfeld und Angriff verteilten Laura Buchner, Steffi Plöger und Vanessa Wolf die Bälle und in der Verteidigung durchkreuzten Carolin Hohmann, Julia Helwart und Janine Bröder die Angriffspläne der Kielerinnen. In der 37. Minute konnte die Führung durch Sybilla Johow ausgebaut werden, doch blieben die Gäste aus Kiel hartnäckig dran und zogen drei Minuten später nach. Im letzten Quarter gaben die Hawks Damen dann nochmal alles um den Vorsprung zu halten. Die Kielerinnen kämpften sich in der 47. Minute an der Hawks Abwehr und an der Torhüterin Katharina Pierel, die für die letzten zwei Quarter ins Tor der Lady Hawks gewechselt war, vorbei und verringerten den Abstand auf 5:4. Die Bielefelderinnen konterten mit einigen Torchancen und einem weiteren Tor durch Sybilla Johow in der 50. Minute. Mit insgesamt fünf Toren ist die langjährige Lady Hawks Spielerin die Torschützin des Spiels. Am Ende machten die Kielerinnen das Spiel durch einen Anschlusstreffer zum 5:6, dem finalen Ergebnis, noch einmal richtig spannend. Die Bielefelderinnen, inklusive der zwei Lady-Hawks Neulinge, Sophie Lüggert und Anna Lena Klabes, welche ihr erstes Spiel absolvierten, kämpften bis zur letzten Sekunde und konnten den Ballbesitz bis zum Abpfiff verteidigen. Insbesondere durch ein gutes Abwehrspiel konnten die Lady Hawks den Sieg nach Hause bringen.

Da es stets knappe und umkämpfte Spiele gegen die Lacrosserinnen aus Kiel sind, freuten sich die Lady Hawks sehr über den wichtigen Sieg und den gelungenen Saisonauftakt!

Frohen Mutes ging es zurück nach Bielefeld, um sich auf das Heimspiel am kommenden Sonntag, 11.November 2018, vorzubereiten. Dann empfangen die Lady Hawks die 1.Mannschaft des DHC Hannover e.V. auf dem heimischen Kunstrasenplatz. Draw ist um 14Uhr bei der Bielefelder TG, Brodhagen 56. Im Anschluss an das Ligaspiel findet um 16Uhr ein Freundschaftsspiel gegen die 2.Mannschaft aus Hannover statt. Eintritt frei – Wir freuen uns auf alle Lacrosse- und Sportinteressierten!