HerrenSpielberichte

Heimspiel gegen Düsseldorf

By 17. Oktober 2018 No Comments

Am 16.09.2018 starteten die Jungs der Bielefelder Turngemeinde endlich in die neue Saison. Nach einer guten Vorbereitung freuten sich alle sehr, die Jungs aus Düsseldorf auf dem heimischen Platz bei bestem Lacrosse-Wetter begrüßen zu dürfen.

Die Hawks zeigten sich von Beginn an konzentriert und hellwach. Obwohl sie nur mit drei Longsticks spielen konnten, wehrten sie dank intensiver Teamdefense einige Angriffe der Düsseldorfer ab. Die Offense setzte die taktischen Anweisungen des Trainers von Beginn an um und spielte ruhig und überlegt. Und so war es auch nicht überraschend, dass die Hawks bereits nach knapp drei Minuten in Führung gingen. Durch sicheres Passspiel und abgestimmte Laufwege konnten sich die Bielefelder die eine oder andere gute Torchance erarbeiten und eine Führung von vier Treffern herausspielen.

Doch wie so oft hatten die Hawks im zweiten Quarter in eine leichte Schwächephase. Die Bielefelder verteidigten etwas unkonzentrierter und mussten deshalb einige Male in Unterzahl spielen. Dies ermöglichte es den Gästen, gute Torchancen zu generieren. Und obwohl die Führung bis zur Pause nie wirklich in Gefahr war, konnten die Düsseldorfer aufschließen und so stand es zur Halbzeit 6:4.

In der Halbzeitpause fand der Coach die richtigen Worte und erinnerte nochmals an seine alte Weisheit, dass Spiele im dritten Quarter gewonnen würden. Die Hawks nahmen sich diese weisen Worte zu Herzen und begannen sehr druckvoll torhungrig. In kürzester Zeit schossen die Hawks vier Tore und zogen den Gästen davon. Von der zweiten Halbzeit an kontrollierten sie das Spiel mit Ruhe und Abgeklärtheit. Lediglich sporadisch gelangten die Gäste vor das Tor des stark agierenden Gerrit Harms. Und so schafften die Bielefelder, wie vom Coach gefordert, im dritten Quarter klare Verhältnisse. Mit dem Spielstand von 10:5 gingen die Hawks in die Quarterpause.

Im vierten Quarter machten die Bielefelder dort weiter, wo sie im dritten Quarter aufhörten. Sie spielten überlegt und clever ihr Spiel und schossen weitere sechs Tore. Zu keinem Zeitpunkt konnten die Gäste den Hawks gefährlich werden.

Alles in allem war dies ein gelungener Saisonauftakt, der alle zuversichtlich und voller Vorfreude auf die neue Saison blicken lässt.

Sticks up!!!