Herren

Erfolgreicher Rückrundenauftakt für die Bielefelder Lacrosser

By 25. März 2013 No Comments

Am Samstag, den 23.3.2013, war der erste Spieltag für die Herren der Bielefeld Hawks angesetzt. Die Jungs waren heiß darauf, nach der langen Winterpause wieder ihr Können im Wettkampf mit den anderen Mannschaften der 2. Bundesliga Nord zu messen. Durch die widrigen Wetterbedingungen der letzten Monate war das Training nicht immer einfach und musste zum Teil aufgrund von Schnee und Frost sogar abgesagt werden. Um für den ersten Spieltag auf Nummer sicher zu gehen und nicht vielleicht doch noch aufgrund einer möglichen Unbespielbarkeit des Platzes kurzfristig absagen zu müssen, entschieden sich ein paar der Hawks dazu, kurzfristig in einer After-Work-Aktion am Freitag Abend den Platz von Schnee zu befreien. So konnte die C-Mannschaft der Warriors aus Hamburg ruhigen  Gewissens auf 14:00 Uhr zum Face-Off gegen die Bielefeld Hawks anreisen und bei Minusgraden und eisigem Wind zeigen, dass Lacrosser sich von Kälte nicht abschrecken lassen. Im Laufe des ersten Quarters merkte man den Hawks die in diesem Jahr noch fehlende Spielpraxis an. Die Bielefelder fanden nur langsam ins Spiel und verloren ein ums andere mal unnötigerweise den Ball. Zwar gingen die Herren aus OWL in der achten Minute in Führung und bauten diese kurz danach durch ein zweites Tor aus. Allerdings ließen sich die Hamburger davon nur wenig beeindrucken und griffen ihrerseits auch immer wieder an. Der erste Spielabschnitt endete schließlich mit 3:2.

Zu Beginn des zweiten Quarters gingen die Gegner aus Hamburg dann sogar in Führung, da sie eiskalt die Schwächen der Bielefelder Verteidigung ausnutzten und auch Jan Redecker nicht immer verhindern konnte, dass der Ball hinter ihm im Netz landete. An dieser Stelle bekamen die Zuschauer jedoch den Eindruck, dass bei den Hawks ein Knoten geplatzt wäre. Die Bielefelder spielten eine solidere Defense, brachten den Ball sicherer in den Angriff und spielten mit deutlich mehr Ruhe. Die Jungs besannen sich auf ihre Stärken und brachten das Hartgummi nun immer öfter im Hamburger Tor unter. Zur Halbzeit stand es dann 7:4.

Im dritten Quarter litt das Bielefelder Spiel leider unter mehreren unnötigen Strafzeiten, sodass die Führung zwar nicht weiter ausgebaut werden konnte, aber durch eine sichere Verteidigung immerhin auch nicht verschenkt wurde.

Mit einem Spielstand von 8:5 ging es dann schließlich in das vierte und letzte Quarter. Hier erhöhten die Bielefelder den Spielstand auf 12:5. Nicht zuletzt durch die überragende Leistung von Jan Redecker im Tor, konnten die Bielefelder in dieser Begegnung drei Punkte verbuchen. Nun freuen sich die Jungs auf die nächsten Partien am 20.4.13 zuhaus in einem Doppelspieltag gegen die Teams aus Braunschweig und Lübeck. Hoffentlich kann dann bei angenehmeren Temperaturen gespielt werden, damit unter anderem auch die Zuschauer das Spiel etwas mehr genießen können.

Die Torschützen waren Mirko Krause (5), Tobias Pierel (2), Henning Ratjen (2), Sebastian Pierel, Daniel Münstermann und André Nitz.