Herren

BTG Hawks schlagen die Guardians aus Braunschweig

By 25. April 2013 No Comments

Nachdem der Rückrundenauftakt vor einigen Wochen noch bei eisigen Temperaturen stattfand und aufgrund der ungünstigen Wetterbedingungen beinahe hätte abgesagt werden müssen, waren die Voraussetzungen vergangenen Samstag wieder deutlich lacrossefreundlicher. Der Begegnung zwischen den Bielefeld Hawks und den Braunschweig Guardians stand daher nichts im Wege.
Ursprünglich war für dieses Wochenende ein Dreierspieltag angesetzt. Da die Jungs aus Lübeck allerdings absagen mussten, wurde lediglich die Begegnung zwischen den Hawks und den Guardians ausgetragen. So konnten beide Teams ihre ganze Kraft in die 80 Minuten investieren und mussten nicht noch ein paar Körner für ein weiteres Spiel aufsparen.
Pünktlich um 14 Uhr startete das erste Quarter. Die Bielefelder rechneten mit einer Mannschaft, die sich über die Winterpause deutlich verbessert hatte. Daher wurde weitestgehend auf Sicherheit gespielt und es kam nur selten zu Einzelaktionen. Stattdessen konnten durch gutes Zusammenspiel immer wieder Schusssituationen herausgearbeitet und das Hartgummi im Netz des Braunschweiger Tors untergebracht werden. Vier von fünf Toren der Hawks im ersten Abschnitt wurden durch eine Vorlage erzielt. Zum Schluss der 20. Minute schoss Braunschweig dann noch das 5:1.
Das zweite und dritte Quarter behielt die Bielefelder Mannschaft ihr Spiel bei. Überzahlsituationen wurden effektiv ausgenutzt und in der Defense konnten die Verteidiger immer wieder den Ball zurückerobern. Zudem zeigte Gerrit Harms, der erst eine Woche zuvor die Position im Bielefelder Tor übernahm, eine überraschend starke Leistung. Der Kasten der Hawks blieb daher 40 Minuten lang ballfrei. Nach 60 Minuten wurde dann mit einem Vorsprung von 11:1 der letzte Spielabschnitt eingeläutet.
Das vierte Quarter wurde dann jedoch überraschend von den Guardians dominiert. Hier zeigten die Gäste, warum man sie nicht unterschätzen sollte. Im Gegensatz zum bisherigen Spiel konnten die Hawks kein Tor mehr erzielen. Stattdessen kamen die Braunschweiger immer öfter zum Zug. Die mangelnde Konzentration der Hawks und der Ehrgeiz der Niedersachsen bescherte den Guardians schließlich noch 4 Tore, sodass es zum Abpfiff schließlich 11:5 stand.  Das schwache vierte Quarter hat wieder einige Defizite der Hawks verdeutlicht, an denen in den nächsten Trainingseinheiten zu arbeiten sein wird. Das nächste Punktspiel werden die Bielefelder am 4.5. in Göttingen austragen.

Torschützen: Tobias Pierel (4), Frederik Fröse (2), Mirko Krause (2), Dennis Burow, Felix Cahn und Jan Redecker.