Herren

Boxlacrosse in Prag

By 3. Mai 2010 März 13th, 2015 No Comments

In guter Tradition reisten auch dieses Jahr wieder einige Bielefelder zum Aleš Hřebeský Memorial Turnier nach Prag.

Das hier gespielte Boxlacrosse unterscheidet sich zu dem in Deutschland verbreiteten Feldlacrosse.
Die bedeutendsten Unterschiede, sind das kleinere und eingezäunte Feld und eine „Schussuhr“ innerhalb welcher eine Mannschaft auf das Tor geschossen haben muss.
Außerdem geht es beim Box-Lacrosse noch ein wenig „ruppiger“ zur Sache.
Leider waren in diesen Jahr, bei der 17 Austragung mit Klaus Wille, Sebastian und Tobias Pierel und Mark Mucke nur 4 Hawks dabei.
An deutschen Mannschaften trat dieses Jahr auch nur „Team Germany“ an und so war klar, dass die 4 versuchten die deutschen Farben so gut es geht zu vertreten.
Die Anreise erfolgte in der Nacht zum Donnerstag.
Direkt am Donnerstag Morgen sollte dann auch das erste Spiel gegen Slavia Prag stattfinden.
Gegen eine eingespielte Mannschaft welche nur Boxlacrosse spielt hat sich die noch vollkommen uneingespielte deutsche Mannschaft ganz passabel verkauft.
Knapp ging das Spiel 3 zu 4 verloren.
Am Abend folgte das Spiel gegen das favorisierte Canadische Team „Love you to Death“ welches aufgrund spielerischer Finese und Körpereinsatz deutlich mit 7:1 verloren ging.
Bei der deutschen Mannschaft merkte man aber von Spiel zu Spiel eine Steigerung.
Die folgenden Trainingseinheiten wurden von den Trainern Jordan West-Pratt (Berlin) und Hillary Cardwell (Bielefeld) genutzt um typische Boxlacrosse Spielzüge zu trainieren.
Dies machte sich auch bezahlt. Die folgenden beiden Spiele gegen die Bats Bratislava und Tricksters LT wurden mit 7:6 und 5:1 gewonnen.
Im Spiel um Platz 9 (von 20) hat das Team dann auch noch mal alles herausgeholt und gegen das starke Team aus Pardubice mit 3:2 gewonnen.
Insgesamt kann man sagen, dass das Tunier allen Beteiligten sehr viel Spaß gemacht hat.
Gerade die familiäre Atmosphäre aber auch das Widersehen alter Lacrossefreunde spielten hierbei eine große Rolle.
Wir freuen uns auf das nächste Jahr.