Allgemein

Aufgepasst Lacrosse Fans

By 20. Juli 2010 März 13th, 2015 No Comments

Am 10. und 11. Juli hatte die Jugendmannschaft der BTG Lacrossemannschaft ihren ersten Auftritt. Von Samstag bis Sonntag nahmen sie bei extrem heißem Sommerwetter an einem Lacrossecamp der Eichen in Köln teil.  

Die Eichen sind eine Gruppe von Lacrossespielern, die die ersten Teams in Deutschland vor etlichen Jahren begründet haben. Seitdem helfen sie Lacrosse in Deutschland zu organisieren und weiter zu entwickeln, indem sie Turniere und Trainingscamps unterstützen. Hauptaufgabe dieser Jugendcamps ist es, Mädchen und Jungen aus ganz Deutschland zusammenzubringen und ihnen Training im US Style zu zeigen, um ihnen dadurch Lacrosse noch näher zu bringen. Für die Jugendmannschaft der BTG Hawks war dieses ein erster wichtiger Schritt hin zu dem Hauptziel, in der Saison 2010-2011 als Team in der Deutschen Lacrosse Bundesliga zu spielen. Andere Teilnehmer des Camps vertraten ihre Mannschaften aus Mannheim, Köln und sogar Leipzig.

Seit Januar wurden die Jugendlichen von Hill Cardwell, einem Trainer aus Amerika, in Bielefeld trainiert. Vorher wurden sie von Katharina Wittke geleitet, die auch jetzt immer noch assistiert und sich um die organisatorischen Dinge kümmert. Katha und Hill rekrutieren und trainieren die jungen Hawks seit Jahresbeginn. Hill war zusammen mit Dr. Nikolas Ganss von den Eichen bei dem Camp für das Training der Jungen verantwortlich und auch Katha hat geholfen die verschiedenen Übungen den Spielern näher zu bringen.

Um dem heißen Wetter zu begegnen gab es nicht nur viele Wasserpausen und Zeit im Schatten zu sitzen, sondern auch eine große ebene Wasserrutsche. Das Highlight am Samstag war Abends ein Trainingsspiel fünf gegen fünf. Für einige Spieler war es das erste Mal, gegen eine andere Mannschaft anzutreten und auf zwei Tore zu spielen. Es wurde trotz des warmen Wetters sehr schnell gespielt und hart um jeden Ball gekämpft. Einige der Hawks hatten sogar ihr erstes Tor gegen Spieler, die nicht aus ihrer eigenen Mannschaft waren. Am Ende des Tages konnten alle von den Spielen nicht mehr genug bekommen.

Am Sonntag wurden vormittags Übungen zur Verteidigung und zum 1 gegen 1 ausspielen gemacht. Nach der Mittagspause wurden die Jugendlichen in gemischte Mannschaften eingeteilt, um ein kleines Turnier zu spielen. Jedes Team hatte im Laufe des Turniers vier Spiele zu bestreiten. Die jungen Hawks haben sehr gut um die Bälle gekämpft, Tore geschossen, den Anstoss (Face-off) gewonnen und verteidigt. Nachdem das Camp zu Ende war, war für alle klar dass sie mehr Spiele wollten.

Im Moment versuchen die jugendlichen Hawks eine Spielgemeinschaft mit anderen Spielern des Camps zu gründen. Gleichzeitig versuchen Katha und Hill natürlich auch weiterhin Spieler für Bielefeld zu gewinnen, um auch ohne Spielgemeinschaft am Ligabetrieb teilnehmen zu können.

Falls Ihr diesen Artikel lest, und Freunde oder Verwandte habt, die gerne in Form kommen wollen, nette Menschen in ganz Deutschland treffen wollen und einen der aufregendsten Sportarten der Welt spielen wollen, schaut doch einfach mal unter bielefeld-lacrosse.de nach.

Natürlich suchen wir auch Verstärkung für unsere Mädchenmannschaft. Auch hier sind neue Spielerinnen jederzeit herzlich willkommen.

In den Sommerferien trainiert die Hawks Jugend mittwochs von 17 bis 18 Uhr.

Sticks up, Go Hawks