Damen

3. Platz bei der DM!!!

By 12. Juni 2009 No Comments

Am vergangenen Wochenende ist es endlich wahr geworden, die BTG Hawks durften bei der Deutschen Meisterschaft starten und mit Teams wie Hannover, München und Heidelberg um den beliebtesten Lacrosse-Pokal Deutschlands kämpfen.

Die BTG Hawks gibt es nun mehr als neun Jahre, aber ihnen ist es in ihrem achtjährigen Ligabestehen diese Saison das erste Mal gelungen sich für die Deutsche Meisterschaft zu qualifizieren. In ihrer Liga setzten sie sich gegen Teams wie Blax (Berliner Lacrosseverein), Hamburg A und B, Kiel, Spielgemeinschaften Göttingen/Kassel und Berlin/Cottbus durch.
In Deutschland verteilen sich die Lacrosse-Mannschaften auf drei Ligen, die Nord-, Süd- und Westliga. Die beiden erstplatzierten der „Bundesliga Nord“ qualifizieren sich direkt für die Deutsche Meisterschaft. Im südlichen Teil Deutschlands sieht das ein bisschen anders aus. Im Süden Deutschlands gab es bis vor wenigen Jahren nur eine Liga. Erst in Laufe der Zeit wurde die Südliga dank neu entstandenen Teams gesplittet und auf die West- und Südliga aufgeteilt. Hieraus resultierend finden heute immer noch die „Play-offs“ statt, bei denen die beiden erstplatzierten der beiden Ligen aufeinander treffen. Gewinner und Zweitplatzierte der „Play-offs“ qualifizieren sich mit ihrem Sieg für die Deutsche Meisterschaft.
Die Deutsche Meisterschaft fand in diesem Jahr vom 06.-07.Juni in Göttingen statt. Bei zahlreichen Partien trafen hier die stärksten Teams Deutschlands aufeinander. Auf den Weg nach Göttingen machten sich folgende Damenteams: München, Heidelberg, Hannover und Bielefeld. Bei den Herren reisten folgende Teams an: Blax, Aachen, München und Stuttgart.

Mit 18 Spielerinnen, Coach und vielen Fans machten sich die Damen der BTG Hawks am vergangenen Wochenende auf zu der Deutschen Meisterschaft. Am Samstag trafen sie in einer extrem spannenden Partie auf die Damen aus München. Die Münchnerinnen, ein sehr starkes Team und Erstplatzierte der Südliga, bauten sich innerhalb der ersten 20 Minuten einen Vorsprung von 7 Toren auf. Aber die Bielefelderinnen ließen sich davon nicht unterkriegen. Innerhalb kürzester Zeit landete der Ball viermal im gegnerischen Tor. Den Anfang machte dabei Lara Flamme gefolgt von Mona Wilking, Ann-Sophie Wannow, Julia Säger und Steffi Plöger. Davon motiviert gingen die BTG Hawks in die zweite Halbzeit. Die Teams ließen sich nichts nehmen, kämpften hart um jeden Ball, denn für beide Mannschaften ging es um den Einzug ins Finale und somit um den Kampf um den ersten Platz. Die Bielefelderinnen gaben alles, doch der Vorsprung, den die Münchnerinnen aufgebaut hatten konnte nicht mehr abgebaut werden.Beim Schlusspfiff unterlagen sie trotz hart umkämpfter Bälle dem Gegner aus dem Süden mit 14:5.

 

Bei dem Kampf um den ersten Platz waren die Bielefelderinnen nun leider nicht mehr mit dabei, aber trotzdem standen sie im Finale um den dritten Platz mit Heidelberg. Das kleine Finale wurde am Sonntag im Stadion ausgetragen. Von Anfang an nahmen die Damen der BTG Hawks das Spiel in die Hand. Überaus stark zeigte sich der Bielefelder Angriff um Katha Wittke. Innerhalb weniger Minuten hatten die Hawks-Damen einen Vorsprung von vier Toren aufgebaut. Bis zum Schlusspfiff wurde eine spannende Partie um den dritten Platz ausgetragen, welche die Bielefelderinnen letztendlich mit 8:2 für sich entschieden.

Torjägerinnen waren in diesem Spiel: Julia Säger, Lara Flamme, Katha Wittke und Charlotte Assmann.
Damit schlossen die Hawks-Damen ihre erste DM-Teilnahme mit einem Treppchenplatz und einer Medaille ab.